Investment Consulting


Unabhängiger Experte im Verwaltungsrat (Board of Directors) von Anlagefonds

In meiner Funktion als verantwortlicher Portfoliomanager von Fonds habe ich immer wieder festgestellt, wie wichtig anlagetechnische Kenntnisse der Mitglieder im Verwaltungsrat sind, um beurteilen zu können, wie hoch die Qualität des Anlage- / Risikoprozesses und der involvierten Personen ist.

  • Entspricht das Risikoprofil des Portfolios dem was den Investoren versprochen worden ist?
  • Sind die Anlagerichtlinien zweckmässig oder fehlen wichtige Parameter?
  • Sind im Portfolio Risiken vorhanden welche dem Investor nicht genügend offengelegt wurden?
  • Wird die Einschätzung vom Portfoliomanagement bezüglich der Risiken vom Board geteilt?
  • Sind die Personen- und Anlagerisiken genügend abgedeckt und überwacht?

Gerne unterstütze ich Sie als unabhängiger Experte bei der Umsetzung eines disziplinierten Prozesses.

 

Beratung (Interessensvertreter) von Stiftungsräten bei Pensionskassen und sonstigen institutionellen Investoren

In den letzten drei Jahrzehnten habe ich mich vertieft mit Due-Dilligence (anlagetechnisch / operativ), mit Fragen des Asset-Liability Managements, mit strategischen / taktischen Anlagestrukturen und Anlagerichtlinien für die Wertschriftenanlagen (Traditionelle- und Alternative Anlagen) beschäftigt.

Für viele Stiftungsräte sind anlagetechnische Details ein schwer verständliches Gebiet und trotzdem ist es wichtig, dass sie verstehen wie die Wertschriften angelegt sind und wo die Chancen / Risiken liegen.  Ein unabhängiger Berater kann seine Kenntnisse und Erfahrungen im Interesse der Pensionskasse einsetzen und mithelfen, dass gute sowie verständliche Lösungen gefunden werden.

 

Entspricht das Risikoprofil des Portfolios den vorhandenden Wertschwankungsreserven?

Sind die Anlagerichtlinien zweckmässig oder fehlen wichtige Parameter?

Sind im Portfolio Risiken vorhanden welche dem Stiftungsrat nicht genügend offengelegt wurden?

Ist die Berichterstattung des Portfoliomanagements transparent genug?

Sind die Interessen des Investors mit den Interessen des Portfoliomanagers stimmig?

 

Gerne unterstütze ich Sie als unabhängiger Experte bei der Umsetzung eines disziplinierten Prozesses.

Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain